Die Arbeitsgemeinschaft 60plus

Logo der AG 60plus

"Das Alter wird nur dann respektiert werden, wenn es um seine Rechte kämpft und sich seine Unabhängigkeit und Kontrolle über das eigene Leben bis zum letzten Atemzug bewahrt."
Marcus Tullius Cicero (106 – 43 vor Christus)

Die AG 60 plus ist die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD, die allein in Bayern über 35.000 Mitglieder zählt. Die AG 60 plus ist eine der insgesamt neun Arbeitsgemeinschaften der SPD und wurde 1991 im Bund gegründet. Sie bringt ihre Themen, ihre Positionen und Ihre Vorschläge in die Diskussion der Partei ein und wirbt um innerparteiliche wie um gesellschaftliche Mehrheiten.

Als ältere Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sehen wir unsere Aufgabe darin, die Anliegen der älteren Generationen in unserer Gesellschaft zu vertreten, zusammen mit und nicht gegen die jüngeren Generationen. Wir schalten uns ein - vor Ort, in der Landespolitik und in der Bundespolitik.

Elsenfeld, den 17. Januar 2011

Senioren eine politische Stimme geben Interessen der Senioren innerhalb und ausserhalb der SPD vertreten

Dieses Anliegen von Uwe Lambinus, ehemaliger Bundestagsabgeordneter des Main-Spessart-Kreises, einigte die 16 Anwesenden schnell. Diese waren der Einladung des Unterbezirksvorsitzenden Bernd Rützel, des Kreisvorsitzenden der SPD Miltenberg Thorsten Meyerer und dem Vertreter der AG 60 plus im Ortsverein Elsenfeld in Faulbach zusammengekommen um die Arbeitsgemeinschaft im Unterbezirk zu beleben.

60plus ist eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD. Diese Arbeitsgemeinschaft umfasst vor allem SPD Mitglieder ab dem 60.Lebensjahr sowie weitere, an der Seniorenarbeit Interessierte.

Hartwig Loh, Bezirksvorstand der AG 60 plus war aus Aschaffenburg angereist um die Bedeutung der Altersgruppe hervorzuheben. So stellen Bürgerinnen und Bürger, die älter sind als 60 Jahre zahlenmäßig die größte Wählergruppe. Im Unterbezirk Main-Spessart / Miltenberg gehören 867 der SPD Mitglieder dazu. Dies bedeutet: 53 % dieser Altersgruppe des Bezirks Unterfranken wohnen in den beiden Kreisen.

Da sich bei den Anwesenden ca. 600 Jahre politische Erfahrung bündelt war man sich schnell einig, dass für die Durchsetzung der Interessen eine funktionierende Organisation gebraucht wird.

So fanden sich auch die nötigen Personen, die bereit waren, dafür einzustehen. Gewählt wurden für den AG 60 plus Kreisvorstand: Rudi Bürk, Elsenfeld (Vorsitzender), Werner Baur, Sulzbach (stellvertretender Vorsitzender), Ursula Schweickert, Elsenfeld; Carlo Tauchmann, Stadtprozelten sowie Ewald Georg Rüth, Stadtprozelten als Beisitzer. Rudi Bürk, der schon als Jugendlicher Arbeitsgemeinschaften von Jusos begründete und positive Erfahrungen aus der Zusammenarbeit der Jugendorganisation Jusos mit den Senioren der SPD einbrachte, überzeugte alle Anwesenden so dass er bei der anschließenden Wahl auch zum Vorsitzenden der AG 60 plus des Unterbezirks Main-Spessart / Miltenberg gewählt wurde. Unterstützt wird er dabei von Wolfgang Serafin -Zellingen (stellvertretender Vorsitzender) sowie den Beisitzern Uwe Lambinus, Werner Baur und Manfred Knopf aus Lohr.

Die innerparteiliche Meinungsbildung von unten nach oben werden die 4 Delegierten auf der Landeskonferenz am 7. Mai 2011 in Nürnberg vertreten: Rudi Bürk, Wolfgang Serafin, Werner Baur, Uwe Lambinus. Bei den Bezirksparteitagen werden sie unterstützt von Ursula Schweickert, Manfred Knopf, Werner Grosser und Carol Tauchmann. Manfred Helmstetter, Wörth und Manfred Knopf betonten die Wichtigkeit des Ortsvereins als Keimzelle der politischen Arbeit. Die Senioren wollen und sollen in den örtlichen Vereinen aktiv sein, sich vor Ort bei den Menschen über ihre Bedürfnisse und Wünsche informieren. Die motivierten Mitglieder der AG 60 plus planen Seniorenstammtische, Besuche in sozialen Einrichtungen, Beteiligung an Wahlkämpfen und vieles mehr. Ein erster konkreter Termin dafür ist am Donnerstag, den 10. März 17:30 Uhr. Dort besuchen die Mitglieder das Seniorendomizil Haus Dominic in Elsenfeld zusammen mit dem Ortsverein der SPD.