Tagesausflug der SPD Arbeitsgemeinschaft 60Plus „Stuttgarter Weihnacht 2018“

Stuttgarter Weihnachtsmarkt

12. Dezember 2018

Tagesausflug der SPD Arbeitsgemeinschaft 60Plus

nach Stuttgart mit Besuch Weihnachtsmarkt am 6. Dezember 2018

45 Ausflügler/innen hatten sich zum Ausflug am Nikolaustag, dem 6. Dezember nach Stuttgart eingefunden. Als Erinnerung erhielten alle einen kleinen Nikolaus.

Das Wetter präsentierte sich anfangs nicht vielversprechend, besserte sich aber zunehmend. Die Kaffeepause auf der A81 mit Kaffee und Stollen konnten wir bereits im Trockenen genießen. Gegen 11:00 Uhr trafen wir auf unserer ersten Station im Mercedes-Benz-Museum, eines beeindruckenden Bauwerks in unmittelbarer Umgebung des Daimler-Stadions, ein. Knapp zwei Stunden hatten wir für einen Einhundertdreißig-Jahre-Streifzug durch die Automobilgeschichte begleitet durch die politischen Ereignisse dieser Zeit zur Verfügung. In neun Ebenen auf 16500 Quadratmetern bekamen wir einen breiten interessanten Einblick in die Automobilentwicklung des Daimler Konzerns und was in der Automobiltechnik der 20er und 30er Jahre bereits alles möglich war. Vor diesem Hintergrund erscheinen die aktuellen Schwierigkeiten bezüglich der Umweltanforderungen an die Dieseltechnologie wie ein schlechter Witz! Knapp zwei Stunden später ging es weiter mit dem Bus von Bad Cannstadt in die Stadtmitte. An dieser Stelle ein Kompliment an unsere Chauffeurin Gisela, die alle verkehrstechnischen Herausforderungen auf dieser Strecke unaufgeregt meisterte. Hungrig erreichten wir unsere nächste Station, das "Carls Brauhaus", am Stuttgarter Schlossplatz. Vorausschauend hatte Ursula bereits vor Monaten hier Plätze reserviert. Überraschend zügig erfolgte die Bestellung und das Servieren der Schwäbischen Spezialitäten mit den passenden Getränken. Es hat allen geschmeckt, zu erkennen an den zufriedenen Gesichtern beim Bezahlen. Der Schlossplatz grenzt direkt an die Ausläufer des Stuttgarter Weihnachtsmarktes. Es waren also nur kurze Wege dorthin zu gehen. In der Mitte dieses Platzes steht die Jubiläumssäule, die den Hintergrund für unser Gruppenfoto bildete. Was uns vorher nicht bekannt war: Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt gehört zu den größten und ältesten Weihnachtsmärkten in Europa und bietet seinen Besuchern eine ungeahnte Vielfalt an beleuchteten Figuren und weihnachtlich geschmückten Bauwerken. Er befindet sich mitten im Stadtzentrum und breitet sich vom Neuen Schloss und Königsbau über den Karls- und Schillerplatz mit dem Alten Schloss und der Stiftskirche bis zum Marktplatz aus.

Um die beleuchtete, vorweihnachtliche Atmosphäre der Stadt zu genießen, spazierten wir durch die angrenzende großzügige Fußgängerzone mit ihren imposanten „Konsumtempeln“. Gegen 18.00 Uhr machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken wieder auf den Heimweg nach Obernburg bzw. Marktheidenfeld. An den positiven Rückmeldungen unserer Ausflügler konnten wir erkennen, dass unser Vorstandsteam wieder die richtige Wahl mit dieser Stadt und seinen Sehenswürdigkeiten getroffen hatte.

Teilen