60plus-Wandertag „Rundum Frammersbach“ am Donnerstag, den 8.9.2022

Die 60plusWanderer mit Bürgermeister Christian Holzemer
Harald Schneider

13. September 2022

Pünktlich um 13:00 Uhr waren die Teilnehmer am Treffpunkt Lohrtalstraße 6 (gegenüber dem Rathaus) in Frammersbach eingetroffen. (Auf diesem Platz befand sich übrigens auch die benötigte Stromtankstelle) Werner Baur, der Vorsitzende der SPD-AG 60plus, konnte wieder zahlreiche Teilnehmer und bekannte Gesichter zum Wandertag begrüßen. Gefreut haben sich die Wanderer über das schöne ruhige Spätsommerwetter und dass sich der Hausherr und Genosse Bürgermeister der Marktgemeinde Frammersbach, Christian Holzemer, trotz eines vollen Terminkalenders, die Zeit für ein ausführliches und sehr interessantes Grußwort für die Wanderer aus den beiden Landkreisen MSP und MIL nahm.

„Die Marktgemeinde Frammersbach konnte in den letzten 10 Jahren wichtige zukunftsweisende Projekte in Angriff nehmen und vollenden und hat sich dadurch auch in Bezug auf die Einwohnerzahl sehr positiv entwickelt. Der Trend des Bevölkerungsrückganges konnte gestoppt und umgekehrt werden.“

Anschließend führte der Planer und Organisator des Wandertages, Peter Fleischmann, Vorstandsmitglied der AG 60plus die Besucher auf den „Feuchtwiesenerlebnispfad“. Dieser führte am Aussichtspunkt vorbei, oberhalb des Baches. Hier wachsen viele Kräuter und seltene Pflanzen, denen man eine heilende Wirkung zuspricht. An 23 interaktiven Stationen kann man hier mehr über das Leben auf und rund um die Feuchtwiesen entdecken. Der Erlebnispfad ist jederzeit und in verschiedenen Wegvarianten begehbar. Dieses Biotop ist scheinbar in „guter Verfassung“, der Regen vor und nach dem Wandertag hat hier sicherlich gutgetan.

Der letzte markante Punkt des Weges war die Stelle mit der Holztafel „Frammersbacher Hexentanzplatz“. Dieser Platz ist von Buchen umgeben, die im Kreis gewachsen sind. Es scheint, als würden sich deren Äste zum Tanz die Hände reichen. Auf den Rinden soll man noch die gelben Hände der Hexen erkennen können, die sich dort zum Tanz getroffen haben.

Von hier aus machten sich die Wandergruppe auf den Weg zur „Waldschlossbrauerei Frammersbach“. Eine willkommene Brotzeit mit einem erfrischenden Kellerbier wartete auf die Ausflügler. Die zufriedenen Gesichter aller Teilnehmer zeigte, dass es ihnen geschmeckt hat. Über das positive Echo zum diesjährigen Wandertag hat sich der 60Plus-Vorstand gefreut.

Herzlichen Dank an Peter Fleischmann für die Vorbereitung und Planung dieses unterhaltsamen und Senioren gerechten Programmes und an Bürgermeister Holzemer, der die 60plus-Wanderer herzlich verabschiedete. …und auch an Petrus, denn das Wetter hat auch wieder „mitgespielt“.

Werner Baur, Vorsitzender der SPD AG 60plus im UB MSP/MIL

Teilen