60Plus-Wandertag im Park Schönbusch Aschaffenburg am 14.9.

Vor dem Feundschaftstempel
Werner Baur

20. September 2023

Mehr Besucherinnen und Besucher als erwartet, konnten wir am Donnerstag, den 14. September am Parkeingang begrüßen. Unsere Organisatorin Ursula hatte mit diesem Programm und dem guten Wetter die richtige Wahl getroffen.

Aschaffenburg verfügt mit dem Park Schönbusch über einen der frühesten Landschaftsgärten Süddeutschlands.

Auch hier war der Architekt Emanuel Herigoyen aktiv mit am Werk, der ja auch mit dem Bau der St. Anna Kirche den Sulzbachern bekannt ist. Unsere Führerin zeigte uns viele interessante Bauwerke und Blickwinkel und erklärte die Zusammenhänge wie z. B. den Effekt der Wasserspiegelung der Gebäude und die Sichtachse zum Schloss Johannisburg.

Ab 1783 wurde der Park durch Friedrich Ludwig von Sckell nach Englischem Vorbild entwickelt.

Es gab etliche Möglichkeiten für abwechslungsreiche Gruppenfotos an den verschiedenen Parkbauten. Nach diesem Rundgang durch den Park wartete zur Stärkung der urige Biergarten nahe am Ausgang. Die schnelle und gute Bewirtung hat, trotz Selbstbedienung, alle positiv überrascht. Es hat allen gut geschmeckt.

Nach dieser Stärkung gab es die Möglichkeit, das Schloss Schönbusch mit Führung zu besichtigen, welche noch ein Großteil unserer Besuchergruppe wahrnahm. Diese Führung in zwei Gruppen war ein schönes Erlebnis, es wurden sehr viele Details der einzelnen Zimmer kenntnisreich und unterhaltsam erklärt. Dies war der letzte Programmpunkt des diesjährigen 60plus-Wandertages.

Herzlichen Dank an Ursula für die Organisation dieses Tages im Park Schönbusch. Über das positive Echo unserer Ausflügler hat sich das 60Plus-Vorstandsteam sehr gefreut.

Werner Baur, Vorsitzender der SPD AG 60plus MSP/MIL

Teilen