„60Plus-Wandertag“ am 02.09.2021 Wanderung in Klingenberg mit unserem Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel.

Vorstellung der Greifvogelauffangstation durch Michael Mendel

02. September 2021

Diesmal begleitete uns unser Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel beim 60Plus-Wandertag. Fast pünktlich um 10:15 Uhr konnten Werner Baur und Bernd Rützel die zahlreichen Teilnehmer des 60plus-Wandertages am Eingang zur Seltenbachschlucht begrüßen.

Die Schlucht erforderte durch verschiedene wetterbedingte Verhältnisse eine geeignete Bekleidung und war eine interessante und naturnahe Erfahrung.

Die erste Station nach Begehung der Schlucht war die Greifvogelauffangstation, wo wir vom Leiter der Station, Michael Mendel, Informationen über die aktuelle Situation der Greifvögel bekamen. Er präsentierte mit seinem Assistenten 2 Harris Hawk Wüstenbussarde und sprach über viele Details bezüglich der Versorgung seiner "Patienten". Anschließend wartete bereits ein kleiner Imbiss, vorbereitet von Ursula, auf die Teilnehmer.

Es folgte die kurze Strecke zur Clingenburg, die mit ihrer Aussichtplattform die Gelegenheit für ein Gruppenfoto bot.

Danach ging es zum Abstieg über die Stufen in die Altstadt zum Gutsausschank „Bei Traudl“ zum Mittagessen. Die Wanderer informierte nach dem Mittagsmahl in der Weinschänke Bürgermeister Reichwein über die Stadt Klingenberg mit seinen Sehenswürdigkeiten, wirtschaftliche Situation und Historie mit anschließender Führung im Bergwerk- und Weinbau-Museum im selben Haus.

Das positive Echo der zahlreichen Teilnehmer und von Bernd Rützel bezüglich des Wandertages hat uns sehr gefreut. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer für ihre großzügigen Spenden für die Greifvogelaufzuchtstation, mit denen ein ansehnlicher Betrag überwiesen werden kann.

Danke auch an Ursula Schweickert für die gelungene Organisation, die in Bezug auf Dokumentation und Vorbereitung dieses Jahr besondere Anstrengungen erforderte.

Teilen