60plus-Tagesausflug Weihnachtsmarkt Mannheim am Donnerstag, den 8. Dezember 2022

Die Weihnachtspyramide

08. Dezember 2022

Pünktlich um 10:00 Uhr wurden die Ausflügler in Obernburg in der Miltenberger Straße von unserem Busfahrer Walter abgeholt. Bereits in Marktheidenfeld waren die Teilnehmer aus dem Bereich Main-Spessart zugestiegen. (In der Teilnehmerzahl etwas weniger als angemeldet, da Erkältungskrankheiten ihren Tribut gefordert hatten)

Die A3 war staufrei zu fahren, deshalb konnten die Teilnehmer an der Raststätte Pfungstadt noch eine Kaffeepause mit selbstgebackenem Stollen und Lebkuchen einlegen. (Danke an Mechthild und Ursula.)

Nach dieser Stärkung ging es ohne Behinderungen auf der A67 weiter nach Mannheim in die Stadtmitte, wo Chauffeur Walter in Nähe des Mannheimer Wahrzeichens, des Wasserturm, eine passende Bushaltestelle fand. (Ärgerlich, wie in vielen anderen Städten: Unberechtigte KFZs blockierten viel Bushalteflächen)

Nach ca. 30 Minuten Fußweg wurde das „Restaurant Kurfürst am Markt“ mit seinen für 60plus reservierten Plätzen erreicht, freundlich aufgenommen von der Chefin und ihrem Serviceteam. Überzeugt hat alle 60plus-Gäste die Speisenkarte mit schmackhaften Gerichten und der zügige Service der Mitarbeiter. Allen Teilnehmern der Reisegruppe hat es geschmeckt.

Gestärkt konnte nun die Stadtmitte Mannheims mit ihren Besonderheiten der Straßennamen ( R6, A1, B2, M1, M2, usw.) erkundet werden. „Die Einkaufsstadt Mannheim lädt zum Bummeln ein“, wer aufs Shoppen aus war, kam auf seine Kosten. Das Restaurant „Kurfürst am Markt“ liegt in R1 - 15 und in unmittelbarer Nähe des „Weihnachtsmarktes Märchenwald, ein interessantes Besuchererlebnis für Kinder.

In der Stadtmitte gibt es etliche Sehenswürdigkeiten, wie das Barockschloss Mannheim, die Jesuiten Kirche, die Kunsthalle Mannheim oder das Reiss -Engelhorn – Museum.

Der Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm ist einer der ältesten, beliebtesten in Deutschland. Er war ein schönes Erlebnis als Ziel des Ausfluges und in der Nähe der Bushaltestelle. In dieser vorweihnachtlichen Atmosphäre lockte der Glühwein und die Bratwurst. Ein Gang um den Wasserturm bot alles, was einen sehenswerten Weihnachtsmarkt ausmacht. Etliche Fotos und Selfies wurden gemacht. Imposant ist die Weihnachtspyramide und daneben mit (kleinem)“Riesenrad“ am Haupteingang des Weihnachtmarktes.

Dann wurde es Zeit zum Aufbruch. Der Weg zum Buseinstieg war nicht weit. Der Bus kam pünktlich 18:00 Uhr um die Ausflügler wieder abzuholen. Auf der Heimfahrt waren sich alle einig, dass es ein unterhaltsamer, interessante Ausflug war.

Dank unseres souveränen und freundlichen Busfahrers Walter landeten wir wieder sicher in Obernburg und unsere Teilnehmer aus MSP in Marktheidenfeld.
…und Petrus hat im Gegensatz zur Vorhersage für das richtige Wetter gesorgt!

Teilen