10 Jahre SPD-Arbeitsgemeinschaft 60Plus im Unterbezirk Main-Spessart/Miltenberg

Werner Baur

17. März 2021

Vor 10 Jahren, am 16. Februar 2011 wurde die SPD-AG MSP/MIL in Faulbach gegründet. 16 Genossinnen und Genossen mit ca. 600 Jahren politischer Erfahrung, die der Einladung von SPD-Unterbezirksvorsitzenden Bernd Rützel und dem damaligen SPD-Kreisvorsitzenden Thorsten Meyerer gefolgt waren, fanden sich ein.

„Den Senioren eine politische Stimme geben und deren Interessen innerhalb und außerhalb der SPD vertreten“ mit diesem Anliegen des unvergessenen Uwe Lambinus waren alle Anwesenden einverstanden.

Am Abend des 16. 2. fand sich schnell die nötige Anzahl von Personen, die bereit waren, Verantwortung in dieser AG zu übernehmen. Folgender 60Plus-Unterbezirks-Vorstand wurde gewählt: Rudi Bürk Elsenfeld Vorsitzender, Wolfgang Serafin Zellingen stellvertr. Vorsitzender, Beisitzer: Uwe Lambinus Markheidenfeld, Werner Baur Sulzbach und Manfred Knopf aus Lohr. Vorher wurde der AG 60 plus Kreisvorstand auf den Weg gebracht. Rudi Bürk, Vorsitzender, Werner Baur stellvertr. Vorsitzender, als Beisitzer: Ursula Schweickert, Elsenfeld; Carlo Tauchmann, Stadtprozelten sowie Ewald Georg Rüth, Stadtprozelten wurden gewählt.

So wurde an diesem Abend die SPD Arbeitsgemeinschaft für den Kreis MIL und den UB MSP/MIL recht zügig aus der Taufe gehoben. Wir waren motiviert und hatten etliches an diesem Abend mit unserer Arbeitsgemeinschaft vor. Nun ging es an die Arbeit. Schritt für Schritt entwickelten wir unsere Projekte und konnten so ab 2012 unseren Mitgliedern und Interessenten ein Jahresprogramm mit vielfältigen Themen und Projekten anbieten. Zum Jahresbeginn bekommt jedes 60Plus-Mitglied eine Karte mit dem geplanten Jahresprogramm und den einzelnen Terminen. Seit 2016 bieten wir jährlich einen 2-Tagesausflug an, Vorträge zum Thema Gesundheit und Pflege, Besichtigungen, den 60Plus Wandertag im September und am 1. Donnerstag im Dezember die Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt, verbunden z. B. mit einem Museumsbesuch. Zur Abstimmung und Steuerung unserer Projekte treffen wir uns im Jahr viermal zu Vorstandssitzungen. Wir sind vertreten im Kreisvorstand des SPD-Kreisvorstands Miltenberg und Main-Spessart und im Vorstand des SPD-Unterbezirks und mit drei Beisitzern im Bezirksvorstand der AG 60Plus. Auf dem 60Plus-Bundeskongress im Oktober 2019 in Köln war Werner Baur als Delegierter der AG 60Plus Unterfranken vertreten. Selbstverständlich unterstützen wir unsere Ortsvereine und Kandidaten bei Wahlkämpfen. Wo es nötig ist, plakatieren wir und sind an Infoständen präsent oder durch Ordnertätigkeiten bei Großveranstaltungen unserer Landtags- und Bundestagsabgeordneten. Mit Infoständen nehmen wir bei Veranstaltungen im Gesundheits- und Pflegebereich teil, führen aber auch selbst jedes Jahr Informationsveranstaltungen zu diesem Thema seit 2012 durch.

Ein anderer Bereich unserer Arbeit ist die Verbesserung der Seniorenarbeit in den Kommunen unseres Zuständigkeitsgebietes, wo noch viel bewegt werden muss. Ein positives Beispiel ist hierzu die Mitarbeit des 2015 in Sulzbach gegründeten Seniorenbeirates. Am 1. Donnerstag im September eines jeden Jahres organisieren wir abwechselnd in den beiden Kreisen Main-Spessart und Miltenberg unseren 60Plus-Wandertag. Mittlerweile erfreut sich auch dieses Veranstaltungsformat großer Beliebtheit.

Ein anderes interessantes, gemeinsames Projekt mit dem SPD Ortsverein Lohr, konnten wir im Juni 2016 in Lohr der Öffentlichkeit übergeben: Der kostenlose Bücherverleih in der „SPD AG 60Plus-Telefonzelle“ in der städtischen Parkanlage gegenüber der ehemaligen Brauerei Stumpf wurde am 10.Juni vorgestellt.

Auch unser jährlicher Busausflug erregt immer mehr Interesse, nicht nur bei unseren Parteimitgliedern, sondern auch bei unseren Sympathisanten.
Unvergessen ist unser Treffen mit Kurt Beck in der Pfalz und der Besuch Schloss Hambach 2015. Weitere 2-Tagesausflüge unternahmen wir nach Augsburg 2016 unter anderem mit einer Brauereibesichtigung, Besuch der Fuggerei und dem Treffen mit dem Sprecher der Augsburger SPD-Rathausfraktion.

2017 unternahmen wir einen Abstecher nach Thüringen zu den Wurzeln der SPD, mit Besichtigung des Opel-Werks Eisenach und des Thüringer Landtag Erfurt. Der Abschluss dieses 2-Tageausfluges bildete der Empfang für uns in Gotha mit der Besichtigung des „Tivoli“, Tagungsort des Vereinigungs-Kongresses der SPD 1875. Dieser Ausflug war für alle Teilnehmer ein besonders positives Erlebnis.

Es folgte im Mai 2018 unsere Busfahrt nach Köln u. a. mit einer Führung im WDR und dem Treffen mit dem 2. Bundesvorsitzenden der AG 60Plus Friedhelm Hilgers. Unser vorerst letzter Ausflug führte uns im Mai 2019 nach Freiburg und Colmar. Auch hier konnten wir unseren Teilnehmern ein interessantes und informatives Programm bieten. Das Highlight dieses Trips war der offizielle Empfang am Abend des 15. Mai für unsere Ausflügler durch den Ersten Bürgermeister von Freiburg, Ulrich von Kirchbach, mit Delegation des Stadtrates im Novotel.

Aus bekannten Gründen mussten wir 2020 auf unseren traditionellen Jahresausflug verzichten. (Wir hatten einen interessanten Trip nach Heidelberg und Mannheim geplant, den wir hoffentlich dieses Jahr durchführen können!) Die vorzeitige Absage galt auch für unseren Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Coburg. Aber auch 2020 konnten wir wieder zum 60Plus-Wandertag einladen und so hatten wir, trotz Corona, gemeinsam eine gesellige unterhaltsame Zeit bei herrlichem Wetter rund um Homburg. Und trotz der Pandemiesituation gelang es uns, unser bisher ambitioniertestes Projekt durchzuführen, den „Ersten 60Plus-Pflege-Kongress“ am 16.10. in Gemünden. Im Rahmen des ersten 60plus-Pflegekongresses konnten die aktuellen Themen der Pflege durch kompetente Expertinnen und Experten aus Praxis und Politik beleuchtet und neue Wege aufgezeigt werden. Das Presseecho zu diesem Kongress hat uns gezeigt, dass wir mit den Themen richtig lagen.

Unvergessen sind unsere bereits verstorbenen Mitglieder des Gründungsvorstandes vom 16. Februar 2011: Manfred Knopf, 2015, Rudi Bürk und Uwe Lambinus 2019. Diese Genossen haben mit ihrer großen politischen Erfahrung und ihrem persönlichen Einsatz das Fundament für unsere erfolgreiche Arbeit als SPD AG 60Plus im Unterbezirk Main-Spessart/Miltenberg gelegt.

Unser aktueller Vorstand wurde im Juli 2019 in Lohr gewählt: Werner Baur (Sulzbach) Vorsitzender, Ursula Schweickert (Elsenfeld)Stellvertreterin, Wolfgang Geist (Lohr) Stellvertreter, die Beisitzer Hermann Aull (Frammersbach) Rosi Hoheisel (Marktheidenfeld) Peter Fleischmann (Frammersbach) Hannelore Fels (Marktheidenfeld) Harald Schneider (Karlstadt) und Jürgen Schweickert (Elsenfeld). Wir freuen uns schon auf die zukünftigen Projekte, die wir ungehindert durch eine Pandemie, gemeinsam positiv gestalten werden.

Teilen